Unser Ziel: Wir sind eine Interessengemeinschaft ohne jegliche wirtschaftlichen Interessen. 0700 Rufnummer was tun – das könnte man sich aktuell ...weiterlesen!
EWE ignoriert das Telekommunikationsgesetz
Ein Kunde der EWE-Tel GmbH wundert sich über die falsche Berechnung von Anrufen an 0700-Rufnummern und spricht EWE darauf an. EWE bestätigt zwar, dass die Abrechnung fehlerhaft sei, rechnet dann aber weiterhin falsch ab.
Auf eine Beschwerde des Kunden erstattet EWE pauschal 10,- € und erklärt, man arbeite an einer Behebung des „Fehlers“ (Anmerkung der Redaktion: Das Schreiben liegt uns vor).
Lange Leitung?
Die Gesetzesnovelle ist in der aktuellen Form bereits seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft. Dass EWE die Vorgaben des Gesetzgebers von einer Telefongesellschaft Stand Juni 2023 bisher nicht umgesetzt habt und dem Kunden lediglich anheim gestellt wird, dass eine Fachabteilung den Fehler beheben soll, ist verwunderlich.
Was kann man tun?
Bei Verstößen gegen § 112 Abs. 5 Satz 1 TKG sollte man zunächst die Telefongesellschaft auf den Fehler hinweisen.
Unser Textvorschlag:
Der Kunde hat EWE also zunächst angeschrieben, EWE konnte jedoch keine dauerhafte Abhilfe zusichern. Bei anhaltenden Verstößen sollte man die Bundesnetzagentur einschalten: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html
Ein Einzelfall?
Sicherlich hält sich der überwiegende Teil der Telefongesellschaften an die gesetzlichen Vorgaben. Trotzdem sollten Sie kontrollieren, was auf der Abrechnung steht. Wenn mehr als 0,09 €/ min. abgerechnet werden, sollten Sie aktiv werden.
Wenn Sie bemerken, dass Anrufe zu 0700-Rufunummern nicht korrekt abgerechnet werden, sollten Sie uns zusätzlich informieren, Details finden Sie hier.
Mehr zum Thema Kundenrechte finden Sie auf Website der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html